Gartengestaltung – was sind die schönsten Tipps?

Ein Garten zu gestalten, macht den meisten Inhabern eines solchen viel Freude. Nicht nur die Pflanzen, auch die Dekoration kann so ausgewählt werden, dass ein schönes Gesamtbild entsteht und der Garten sich wie eine echte Wohlfühloase anfühlt. Damit dies gelingt, gilt es, ein paar Tipps zu beachten und sich vorher eine gute Planung und einen zusammenpassenden Stil zu überlegen. Was sind schöne Ideen für die Dekoration des Gartens?

Welche Dekoration eignet sich für den Garten?

Damit ein Garten zu einer Wohlfühloase wird gilt es, nicht nur die Pflanzen gut aufeinander abzustimmen. Auch die Dekoration sollte bestmöglich zueinander passen. Welche Dekoration passt zum Garten?

  1. Solarlichter

Solarlichter geben dem Garten ein ganz besonderes Flair. Zu Recht werden diese Leuchten für die Dekoration des heimischen Gartens immer beliebter. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch nachhaltig, denn der benötigte Strom wird tagsüber über das Einfangen von Sonnenlicht erzeugt. Wer häufig auch noch im Dunkeln im Garten unterwegs ist wird die Beleuchtung besonders zu schätzen wissen. Solarleuchten eignen sich zum Beispiel für die Terrasse. Statt dort, wie oft üblich, Lampen anzubringen, die mit Strom betrieben werden, ist es besser, sich für energiesparende Solarleuchten zu entscheiden. Für die Terrasse eignen sich besonders Lampen mit einem warmen, weichen Licht. Soll der Rest des Gartens beleuchtet werden, sind Lampions eine gute Alternative zu normaler Leuchte. Als Lichterketten zwischen den Bäumen bringen sie ein heimeliges Flair in den Garten.

  1. Buddhas aus Stein

Buddhas aus Stein sind für den Garten sehr beliebt, denn sie bringen nicht nur eine Dekoration, sondern auch eine Aussage mit sich. Buddhas sollen für Frieden und Entspannung stehen und bringen ein indisches Flair mit sich. Wer sich für eine Buddha Statue im Garten entscheidet, sollte sich beim Standplatz am besten beraten lassen. Denn eine solche Statue ist auch ein religiöses Statement. Wird sie falsch platziert, kann sich schnell jemand beleidigt fühlen. Auch sollte sie nicht einfach gedankenlos aufgestellt werden. Es ist wichtig, sich zunächst mit der Religion zu befassen, für die Buddha stand, der ein spiritueller Führer war und für seine Spiritualität von vielen bewundert wird. Allerdings sind mitunter nicht alle seine Auffassungen noch zeitgemäß. Trotzdem spricht nichts gegen eine dekorative Buddhafigur im Garten. Diese gibt es zum Beispiel hier: https://www.asienlifestyle.de/buddhafiguren/material/stein/

  1. Springbrunnen

Ein eigener Sprungbrunnen im Garten hat etwas ganz Besonderes und dient der Entspannung. Menschen lieben fließendes Wasser, es löst etwas in uns und lässt uns ruhig werden. Auch das plätschernde Geräusch kann der Gesamtatmosphäre dienen. Ein positiver Nebeneffekt: Ist der Springbrunnen richtig angelegt dient er als Wasserplatz für Vögel, die dort beobachtet werden können.