Dem Winterblues begegnen – welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn die Tage dunkler werden, holt er uns schnell ein: Der Winterblues. Dieser hat leider den Effekt, dass wir uns schwer aufraffen können, um etwas draußen zu machen. Dabei ist rausgehen die beste Möglichkeit, dem Winterblues zu begegnen. Wer den inneren Schweinehund überwindet, der kann viel Spaß im Winter haben – und zwar nicht nur auf dem Sofa beim Kuscheln oder beim Netflix schauen. Das soll auch nicht zu kurz kommen – schließlich macht dies auch Spaß. Aber die Zeit auf dem Sofa macht noch viel mehr Spaß, wenn man aus der Kälte kommt und sich in die Decken kuscheln und dabei einen warmen Kakao trinken kann.

Raus aus der Wohnung und rein in den Winter – welche Möglichkeiten gibt es?

Um aus der Wohnung rauszukommen, hilft es, ein klares Ziel vor Augen zu haben. Die Frage „Was möchte ich heute draußen machen?“ hilft weiter, wenn es darum geht, sich vom Sofa aufzuraffen und der winterlichen Schwermut zu begegnen. Welche Möglichkeiten gibt es?

  1. Spazierengehen

Wer sich erst einmal nichts anderes vornehmen möchte, der kann es auch ganz gelassen angehen und sich für das erste nur einen Spaziergang vornehmen. Gut ist es, dafür wohin zu fahren, wo es wirklich schön ist. Wald tut der Seele besonders gut, aber auch ein Park oder Felder können sehr belebend sein. Besonders schön ist es bei Schnee und Eis – dann sieht die Welt meist richtig verzaubert aus.

  1. Eislaufen

Eislaufen ist eine der schönsten Beschäftigungen im Winter. Wer will, sucht sich am besten eine Eisbahn unter freiem Himmel heraus, denn frische Luft tut gerade im Winter sehr gut. Zum Eislaufen braucht es die richtige Ausstattung. Bauer Schlittschuhe sind eine Möglichkeit, gut über das Eis zu gleiten. Viele Eisbahnen bieten auch einen Schlittschuhverleih an.

  1. Alpakawanderung

Hört sich erst einmal seltsam an? Ist es aber gar nicht. Alpakas haben eine wohltuende und beruhigende Ausstrahlung, die wunderbar zu einem Winterspaziergang passt. Ganz zu schweigen von dem unfassbar weichen Fell, in dem man sich die Hände wärmen kann. Auch ein guter Nebeneffekt: Wenn die Wanderung erst einmal gebucht und bezahlt ist, wird in der Regel auch hingegangen. Wenn nur ein Spaziergang verpasst oder verschoben wird, dann ist das schnell gemacht und irgendeine Ausrede gefunden. Ein mit Alpaka gebuchter Spaziergang wird nicht so schnell verschoben.

  1. Schlitten fahren

Es hat geschneit? Dann raus in den Schnee mit einem Schlitten! Das ist nur was für Kinder? Von wegen. Schlittenfahren macht auch Erwachsenen Spaß. Das schnelle Heruntersause vom Hügel ist nicht nur den Kleinen vorbehalten. Und das Beste: Während man heruntersaust und dann wieder raufläuft, merkt man gar nicht, wie nebenher noch einiges für die Fitness getan wird.