Welche Gläser gehören zu welchem Getränk? – Eine Übersicht

Wer einmal in einem guten Haushaltswarenladen vor dem Regal mit den Gläsern gestanden hat, der fragt sich unter Umständen, warum es so viele verschiedene Sorten gibt und welches Glas hier für welches Getränk gedacht ist. Gläser werden deshalb in so vielfältiger Form hergestellt, weil die Form des Glases den Geschmack des Getränkes beeinflussen kann. Auch ein wenig Kultur und Tradition gehört dazu. Wer Wein aus einem Whiskeyglas trinkt beweist, dass er nicht viel Ahnung von Feinschmeckerriten hat. Besser ist es, die richtigen Weingläser zu kaufen. Daher kann es gut sein, sich mit den Formen der Gläser auszukennen und im Zweifel das richtige Glas auswählen zu können.

Gläser für Wasser und Softdrinks

Bei Wasser und Softdrinks muss man nicht befürchten, als Banause aufzufallen, wenn das Getränk im falschen Glas kredenzt wird, denn hier gilt: Erlaubt ist, was passt und was gefällt. Hochwertig sieht es aus, wenn die Gläser möglichst dünnwandig sind und eine elegante Form aufweisen. Selbst farbig dürfen diese Gläser sein, das kann auch auf dem Tisch hübsch aussehen.

Gläser für Cocktails

Anders sieht es da schon bei den Gläsern für Cocktails aus. Um es ganz kompliziert zu machen, eignet sich nicht jedes Cocktailglas für jeden Cocktail. Auch hier gibt es wieder Unterschiede. Aber zum Glück gibt es ein paar klare Regeln:

  • Mixgetränke

Mixgetränke gehören in ein hohes, schmales Becherglas, das auch als „großer Tumbler“ bezeichnet wird und mit einem recht schweren und dicken Boden ausgestattet ist. Dieses Glas ist auch gut für Wasser oder Säfte geeignet. Will man einen Cocktail darin reichen, dann sollte es so etwas wie ein Gin Tonic oder ein Cuba Libre sein.

  • Cocktailschale

Die Cocktailschale eignet sich besonders für Aperitifs und Digestifs. In diesem Glas wird nicht mit Eis serviert.

  • Hurricane-Glas

Das Hurricane-Glas ist ein hohes, bauchiges Trinkglas, welches das Basic-Glas für Cocktail darstellt.

Gläser für Weiß- und Rotwein

Bei Wein ist es besonders wichtig, auf das richtige Glas zu achten, denn bei einem Wein wirkt sich die Form des Glases in besonderer Weise auf den Geschmack aus. Die Form des Kelches sollte der Weinfarbe angepasst werden. Die Aromen des Weins entfalten sich je nach Form anders. Wichtig ist, darauf zu achten, ob ein Wein atmen muss. Weißweine brauchen in der Regel nicht zu atmen, daher ist die Form des Kelches bei einem Weißwein nicht so entscheidend. Dies gilt allerdings nicht für Rotwein. Dieser sollte vor dem Genuss noch atmen und braucht einen entsprechend geformten Kelch.