Welche Pools gibt es? Überblick über die wichtigsten Poolarten

Einen eigenen Pool im Garten, wer träumt davon nicht? Damit hat man den Badespaß direkt vor der Haustür und kann die im Sommer überfüllten Schwimmbäder und Badeseen links liegen lassen. Es gibt verschiedene Poolarten, von einem klassischen runden bis zu einem großen rechteckigen oder einem ovalen Pool ist alles dabei. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Poolarten.

Für Einsteiger: Quick-Up- und Rahmenpools

Für Familien mit kleinen Kindern oder wenig Platz im Garten ist ein Quick-Up-Pool ideal. Diesen kennen wir alle aus unserer Kindheit, er wird auf einer ebenen Fläche ausgebreitet, aufgeblasen und mit Wasser befüllt. Zum Schwimmen ist dieser natürlich nichts, aber zum Planschen und Abkühlen reicht es allemal. Er kann auch auf der Terrasse oder auf dem Balkon aufgestellt werden. Ebenfalls gut geeignet für Einsteiger sind Rahmenpools. Dieser ist schnell und einfach aufgebaut, durch die verzinkte, pulverbeschichtete Konstruktion ist eine hohe Standfestigkeit garantiert. Diese Pools sind günstig zu erwerben und eine gute Alternative für Pools, die in die Erde eingelassen werden müssen. Vorrangig ist er auch zum Planschen da, aber je nach Größe kann auch mal etwas geschwommen oder getaucht werden. Beide Arten von Pools müssen im Winter abgebaut und gut verstaut werden.

Mit besonders schöner Optik: der Holzpool

Der Holzpool kann in unterschiedlichen Varianten realisiert werden. So gibt es ihn frei aufgestellt, teileingelassen oder auch ganz eingelassen. Verwendet wird hier meist Kiefern- oder Fichtenholz. Wichtig ist ein einwandfreier Untergrund. Durch die natürliche Holzumrandung sieht diese Art von Pool im Garten besonders harmonisch aus. An Poolformen, ob rund, eckig oder achteckig, ist alles möglich. Bei einer gründlichen Imprägnierung kann auch ein Holzpool bis zu 20 Jahren halten.

Praktische Pools mit Stahlwandbecken

Stahlwand-Pools sind schnell aufgebaut und können in der aufgestellten, teileingelassenen oder eingelassenen Variante umgesetzt werden. Klassischerweise ist der Stahlwandpool oval oder rund. In der Regel besitzt das Stahlwandbecken den eigentlichen Stahlmantel, eine Bodenschiene, einen Handlauf und eine Folie. Es handelt sich dabei um eine sehr stabile Poolkonstruktion, der bei sachgemäßer Handhabung auch winterfest ist. Zudem gibt es noch den Pool mit Edelstahl-Becken. Diese sehen besonders modern und edel aus, allerdings muss hier einiges an Zeit und Kosten investiert werden, das pflegeintensive Material instand zu halten.

Weitere Poolarten:

• vielseitiges GFK-Becken/Polyesterbecken (glasfaserverstärkter Kunststoff)
• widerstandsfähiges Polypropylenbecken (Kunststoff)
• gut isolierte Schalsteinbecken/Styroporbecken
• ursprüngliches Natursteinbecken
• natürlicher Schwimmteich